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18.11.2022

5 Digital Marketing Trends für 2023

by Larissa Baldauf

Die digitale Welt entwickelt sich laufend weiter und so manche Trends gehen so schnell wie sie gekommen sind. Doch einige Themen bleiben aktuell und es ist wichtig, diese im Auge zu behalten wenn man als Marketer ganz vorne mitmischen möchte. Ein Ausblick auf die digitalen Trends im Jahr 2023.

Digital Customer Experience im Fokus

Im Fokus steht die Optimierung des Digital Costumer Experience, also das Kundenerlebnis. Das ist sicherlich nichts neues, es wird jedoch immer wichtiger. In diesem Jahr waren beispielsweise das Metaverse, NFT Marketing und die Automatisierung mit künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing grosse Themen.

Bereits im Jahr 2022 hat das Metaverse mit seinen Entwicklungen für Furore gesorgt. Durch das Metaverse kann eine neue Costumer Experience geschaffen werden und das Monetarisierungspotenzial ist hier hoch. Deshalb werden derzeit Creatortools im Metaverse getestet. Für Marketer lohnt es sich, diese Entwicklungen im Jahr 2023 im Auge zu behalten und auf den Zug aufzuspringen, um sich in dem digitalen Universum zu positionieren. Darüber hinaus lässt sich das gut mit dem nächsten Trend, den NFTs verbinden.

NFT Marketing

NFTs (Non-Fungible-Token) waren das ganze Jahr über ein Thema in der Marketingbranche. Ein Krypto-Hype der zugleich die Chance bietet seine Zielgruppe zu erweitern und zusätzliche Einnahmen zu ermöglichen. Im nächsten Jahr NFTs weit an Bedeutung gewinnen. Das zeigt auch Instagram – In den USA wurde Usern bereits ermöglicht, auf NFTs über Digital Collectibles zuzugreifen. Weiter Länder sollen 2023 dazu kommen. Weitere Infos über NFTs und dessen Potenzial finden sie hier.

Datenschutz, Cookies & Co.

Datenschutz ist weiterhin wichtiger ein wichtiger Aspekt und Unternehmen müssen sich damit auseinandersetzen, wenn sie datenschutzkonform und kundenorientiert bleiben möchten. Die Herausforderung besteht darin, die Costumer Experience zu bewahren und dennoch im Sinne vom Datenschutz zu handeln. Eine Umfrage hat ergeben, dass sich rund zwei Drittel ab den ständigen Cookie-Hinweisen belästigt fühlen.

Künstliche Intelligenz (KI)

Schneller, besser und personalisiert – das ist massgebend für die Zukunft eines guten Costumer Experiences. Damit lässt sich die Erstellung und Verwaltung von Content einfacher verwalten. Die KI entwickelt sich immer weiter und das wird auch 2023 ein wichtiges Thema sein.

E-Commerce, Social Commerce und Discovery Commerce

Social Commerce und E-Commerce bleiben weiter auf dem Vormarsch. Inzwischen zeigt sich ein neuer Trend: Discovery Commerce. Hier suchen nicht die User nach den Produkten, sondern die Produkte nach den Usern. Aufgrund ihrer Interessen werden die Produkte den Usern angezeigt. Facebook ist derzeit Vorreiter in diesem Bereich.

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