loader image
03.03.2023

Content-Marketingkalender 2023

by Larissa Baldauf

In jedem Jahr gibt es viele Termine die im Marketingplan stehen und die ideale Möglichkeit bieten um Ihr Produkt mit Sonderaktionen zu bewerben. Der Content-Marketingkalender von onlinemarketing.de hilft Ihnen dabei die Termine auf dem Schirm zu haben und frühzeitig mit der Kamapagnenvorbereitung zu beginnen.

Bevor Sie jedoch loslegen, sollte festgelegt werden welche Ziele erreicht werden wollen und wie sich diese umsetzen lassen. Folgen Fragestellung kann hier Klarheit verschaffen:

Was sind Ihre Ziele und wie erreichen Sie diese?

Was sind Ihre Alleinstellungsmerkmale, die Menschen dazu bringen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen?

Und welche Vertriebskanäle eignen sich am besten, um die Kampagnen umzusetzen?

Welche Termine sind für Sie relevant um Ihr Produkt an die Kundschaft zu bringen?

Mit welcher Aktion können Sie diese Ziele erreichen?

Bestens vorbereitet

Ein Kalender hilft Ihnen dabei, zumindest 3-6 Monate im Voraus zu planen und wichtige Daten, Feiertage und Trends zu berücksichtigen. So können Sie rechtzeitig entscheiden, auf welche Promotionsstrategien Sie sich konzentrieren möchten, um Ihre KPIs positiv zu beeinflussen. Bei der Planung Ihrer Urlaubs- oder Sondertags-Marketing-Kampagnen sollten Sie auch daran denken, Ihre Promotion in verschiedenen Stufen zu planen, um das volle Potenzial auszuschöpfen. In jeder Region gibt es zudem individuelle Anlässe oder Feiertage, die Sie ebenfalls in die Planung einbeziehen und auf Relevanz prüfen können.

Omnichannel Marketing nutzen

Für spezielle Marketingaktionen zu bestimmten Terminen empfiehlt es sich, den Omnichannel-Ansatz zu nutzen. Dies bedeutet, dass Sie verschiedene Kanäle wie In-Store-, Online-, Social-Media- oder E-Mail-Marketing verwenden, um Ihr Publikum auf unterschiedliche Weise anzusprechen und Up- und Cross-Selling-Möglichkeiten nutzen. E-Mail-Marketing ist dabei ein besonders effektiver Kanal, da es Ihnen ermöglicht, personalisierte und segmentierte Kampagnen zu erstellen und mit detaillierten Statistiken zu optimieren.

Die Übersicht über wichtige Termine für Ihre Marketingaktivitäten können Ihnen bei der Unterstützung Ihrer Online-Marketingstrategie helfen, einschliesslich Ihres Content-Marketings und Ihrer Suchmaschinenoptimierung. Durch die frühzeitige Planung können Sie Ihren eigenen E-Mail-Marketing-Kalender oder Content-Kalender erstellen und mit der Vorbereitung von Kampagnen, Blogbeiträgen, Landing Pages, Webinaren und sogar Podcast-Episoden rund um die speziellen Termine beginnen.

© Copyright 2024 FSP Nowscale GmbH
Kontakt aufnehmen
cross-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram