loader image
17.03.2023

GPT-4 das neuste Update von Open AI

by Larissa Baldauf

Der Hype um Chat GPT bleibt aktuell und meldet sich mit einem Upgrade zurück. Kürzlich wurde die neue Version von künstlicher Intelligenz GPT-4 das neuste Update von Open AI vorgestellt, die über erweiterte Funktionen verfügt, effizienter interpretieren kann und ein verbessertes Sprachmodell nutzt.

Das Wichtigste im Überblick: 

GPT-4 das neuste Update von Open AI soll folgende Verbesserungen beinhalten:

  • Neue und verbesserte Funktionen
  • Auch Bilder können künftig interpretiert werden
  • Das Upgrade wird kostenpflichtig sein (ChatGPT Plus)

Der „neuste Meilenstein im maschinellen Lernen“ soll mit dem Upgrade zu einem multimodalen Modell werden. So kann nicht nur Text verarbeitet werden, sondern auch Bilder. Die visuellen Anfragen mit Bildeingaben können Fotos, Grafiken oder auch Memes sein. Zum Beispiel mit einer Textanfrage „Was ist das besondere an diesem Bild?“.

Lernprozess Förderung

OpenAI berichtet, dass GPT-4 die Entwicklung von personalisierten Systemen ermöglicht, die ähnlich wie ChatGPT mit Nutzern interagieren. Ein möglicher Anwendungsfall ist beispielsweise folgender: Ein Schüler oder Student möchte eine Gleichung lösen  und GPT-4 wird so konfiguriert, dass der Chatbot wie ein Lehrer agiert und dem Schüler dabei hilft, eigenständig auf die Lösung zu kommen. In diesem Szenario würde die KI dem Nutzer lediglich Ratschläge geben und Lösungsschritte korrigieren, um den Lernprozess zu fördern.

Das wäre ein grosser Schritt für das Bildungswesen. 

Für wen ist Chat GPT-4 verfügbar?

GPT-4 wurde in die Bezahlfunktion von ChatGPT  (ChatGPT Plus) integriert und läuft bereits im Hintergrund. Allerdings ist es derzeit noch nicht möglich, Bildanfragen zu stellen und komplexe Anfragen sind auf ein bestimmtes Niveau begrenzt. Die Entwickler von ChatGPT-4 planen jedoch, in den kommenden Monaten weitere Optimierungen und Skalierungen vorzunehmen.

Für die Eingaben in einer KI gilt nach wie vor: möglichst konkrete Anfragen stellen, ein bewusster Umgang an den Tag zu legen und keine vertraulichen Informationen einzugeben. Mehr zur Nutzung von KI für den beruflichen Alltag erfahren Sie hier.

© Copyright 2024 FSP Nowscale GmbH
Kontakt aufnehmen
cross-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram