loader image
11.11.2022

Kundenbindung und Umsatzsteigerung mit E-Mail-Marketing

by Larissa Baldauf

E-Mail-Marketing bietet eine gute und günstige Möglichkeit, um mit Kunden in Verbindung zu bleiben und Umsatzsteigerungen zu erreichen.

Vorteile von E-Mail-Marketing

Im Gegensatz zu anderen Marketingmassnahmen ist das E-Mail-Marketing vergleichsweise günstig und erreicht die Kundschaft auf direktem Weg. Im E-Mailpostfach erhält der Newsletter die ungeteilte Aufmerksamkeit der Empfänger. Zu beachten gilt es dabei, den Spamanteil möglichst niedrig zu halten. Hier helfen E-Mail-Marketing Tools zur Optimierung.

E-Mail-Marketing Tools

Beliebte E-Mail-Marketing Tools sind Mailchimp, rapidmail, KlickTipp und ein Plugin von Shopify (sofern ein Onlineshop vorhanden ist). Mailchimp bietet eine kostenlose Version an, die für gelegentliche Newsletterversendungen eine praktische Basisfunktion zu Verfügung stellt. Bei rapidmail beginnt das kleinste Paket bei 9.00€ für bis zu 250 Empfänger. KlickTipp startet bei 30.00€ im Monatspaket mit bis zu 10 000 Empfänger. rapidmail und Klicktipp haben in den grösseren Paketen die Möglichkeit zum Splittesting integriert. Das ist besonders für die Kundenbindung interessant, da man verschiedene Newsletter gegeneinander testen kann und so herausfindet, was bei der Zielgruppe gut ankommt und was weniger.

In den Tools lässt sich das Design für den Newsletter dem eigenen Branding anpassen, mit diesem Wiedererkennungswert bleibt die Marke den Empfängern im Kopf.

Zu den Tools:

Mailchimp

rapidmail

KlickTipp

Shopify

Auf den Newsletter aufmerksam machen

Wer einen Newsletter anbietet sollte auch darauf aufmerksam machen. Beispielsweise auf der Webseite mit einem Pop-Up Fenster, hier können sich Interessierte direkt anmelden. Wichtig sind hier die Vorschriften der DSGVO, wie zum Beispiel das Double-Opt-in: Angemeldete Personen erhalten eine E-Mail, die sie bestätigen müssen und erst dann sind sie im Verteiler angemeldet. Oder bei Gewinnspielen, bei dem die E-Mailadresse angegeben wird und die Teilnehmer bestätigen, dass sie mit dem Erhalt des Newsletters einverstanden sind.

Welche Inhalte kommen in den Newsletter?

Der Content im Newsletter ist elementar. Für regelmässige Newsletterversendungen ist es wichtig, stets aktuelle News zu verbreiten. Zum Beispiel:

  • Sonderangebote
  • Sales und Shoppingevent-Tage (Prozenttage, Black Friday & Co.)
  • News aus dem Unternehmen (Aktuelles, Jubiläum)
  • Events (Tag der offenen Tür, Messen, Online-Events)
  • Aktuelles aus der Branche
  • Tipps und Tricks
  • Kostenlose Beratungsgespräche
  • Umfragen

Fazit

Das E-Mail-Marketing kann ein effektives Tool sein das die Community stärkt und sogar den Umsatz steigern kann. Es sollte jedoch regelmässig genutzt werden um damit erfolgreich werden zu können. Mit Splittests oder Umfragen lässt sich nach und nach feststellen was der Zielgruppe gefällt und darauf lässt sich bauen für die Weiterentwicklung des Unternehmens.

© Copyright 2024 FSP Nowscale GmbH
Kontakt aufnehmen
cross-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram