loader image
21.10.2022

Neukunden mit Social Media Ads erreichen

by Larissa Baldauf

Social Media begleitet Milliarden von Menschen durchs Leben. Es ist also der ideale Ort um Werbung zu schalten. Mit gezielten Social Media Ads können Unternehmen neue Kunden erreichen und den Umsatz steigern. Wir möchten Ihnen eine Übersicht über das breit gefächerte Thema verschaffen.

Welches Ziel möchten Sie erreichen?

Für eine erfolgreiche Social Media Ads Kampagne müssen Sie wissen, welches Ziel Sie verfolgen. Möchten Sie Neukunden mit Social Media Ads erreichen? Die Reichweite als Brand erhöhen? Möchten Sie die Sales steigern – also den Umsatz? Oder Leads für Ihre Mailing-Liste erhalten?

Budget

Im Vorfeld sollten Sie ein Werbebudget festlegen, das Sie für Social Media Ads verwenden können und im Marketingbudget drinliegt. So können Sie verhindern, dass Sie am Ende mehr ausgeben als Sie eigentlich wollten.

Messen und lernen

All diese Indikatoren (KPI = Key-Performance-Indicators) sind ausschlaggebend und messbar. Das ist der grosse Vorteil von Social Media Ads – sie sind jederzeit messbar und anpassbar. Wichtig ist dabei, dass Sie wenn nötig auch Anpassungen vornehmen und jede Ad auswerten.

Business Manager

Im Business Manager (auch bekannt als Werbeanzeigemanager) lassen sich Ads erstellen und zu jeder Zeit managen. Mit den gezielten Einstellungen haben Sie Ihre Ads von Facebook und Instagram immer im Überblick.

Targeting

Ein weiterer Vorteil von Social Media Ads ist das Targeting. So erreichen Ihre Zielgruppe punktgenau. Was bedeutet das? Sie können hier zum Beispiel folgende Einstellungen vornehmen:

  • Legen Sie die Region fest in der Ihre Ads ausgespielt werden sollen
  • Alter der Zielgruppe
  • Geschlecht
  • Interessen

Je besser Sie also Ihre Zielgruppe bereits kennen, umso einfacher können Sie diese Einstellungen vornehmen.

Auf welchen Plattformen hält sich Ihre Zielgruppe auf?

Wichtig ist auch zu wissen auf welchen Plattformen Sie die Menschen erreichen möchten.

Auf vielen Kanälen kann man bereits Werbung schalten, finden Sie heraus auf welchen Plattformen Ihre Zielgruppe am aktivsten ist.

Übersicht der wichtigsten Plattformen für Social Media Ads:

  • Facebook
  • Instagram
  • WhatsApp
  • YouTube
  • LinkedIn
  • TikTok
  • Pinterest

Das Thema rund um Social Media Advertising und Neukunden mit Social Media Ads erreichen zu können ist vielseitig und oft eine Herausforderung. Weitere Infos über Social Media Advertising finden Sie hier. Wenn Sie mit Social Media Ads durchstarten möchten, holen Sie sich die Unterstützung von professionellen Onlinemarketer.

© Copyright 2024 FSP Nowscale GmbH
Kontakt aufnehmen
cross-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram