loader image
27.09.2023

So hat 25 Jahre Google Geschichte die Welt verändert

by Larissa Baldauf


Happy Birthday, Google! Wer hätte gedacht, dass eine Suchmaschine, die in einer Garage in Kalifornien geboren wurde, die Welt so revolutionieren würde? Zum 25. Geburtstag werfen wir einen Blick zurück auf die 25 Jahre Google Geschichte und die Entwicklung. Denn Google ist heute vielmehr als “nur” eine Suchmaschine.

Wo alles begann

1996 trafen sich Larry Page und Sergey Brin an der Stanford University und entwickelten eine Suchmaschine namens “Backrub”. Ein Jahr später wurde daraus Google, ein Wortspiel von “Googol”, was eine 1 mit 100 Nullen ist. Die Botschaft? Unendliche Möglichkeiten. Das war der Start der 25 Jahre Google Geschichte.

Schneller Aufstieg

Google wurde schnell zur beliebtesten Suchmaschine. Der grösste Konkurrent was damals Yahoo! – doch Google konnte sich durchsetzen und lieferte präzise Ergebnisse in Sekundenschnelle. 1998 erhielten die Gründer ihre erste Finanzierung und zogen aus der Garage aus.

Google Produkte

2004 kam Gmail, 2005 Google Maps, 2006 Google Docs und 2008 Android. Google war nicht mehr nur eine Suchmaschine, sondern ein Technologie-Gigant. 2006 kaufte Google YouTube für 1,65 Milliarden Dollar. Ein kluger Schachzug, denn Videoinhalte explodierten förmlich. Heute ist YouTube die zweitgrösste Suchmaschine der Welt. Heute ist Google aus der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. Auch in digitalen Marketing spielen beispielsweise Google Ads und weitere Produkte eine grosse Rolle. 

Google steht oft in der Kritik wegen Datenschutzbedenken und Monopolstellung. Aber das Unternehmen versichert, dies zu verbessern und transparenter zu sein und die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.

Was hält die Zukunft bereit?

Künstliche Intelligenz, selbstfahrende Autos, Gesundheitstechnologie – auch Google entwickelt sich laufen weiter. Was kommt als Nächstes? Wir dürfen gespannt sein. Auf die nächsten 25 Jahre! 

Mehr aktuelle Themen rund um Digital Marketing finden Sie hier.

© Copyright 2024 FSP Nowscale GmbH
Kontakt aufnehmen
cross-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram