loader image
12.05.2023

Social Media Verifizierungen 2023

by Larissa Baldauf

Eine Verifizierung auf Social-Media-Plattformen, auch bekannt als der blaue Haken, sind immer noch beliebt und können dabei helfen das Vertrauen von Followern und Kunden zu gewinnen. Welche Voraussetzungen sind für einen blauen Haken notwendig auf Plattformen wie TikTok, Meta, Pinterest und LinkedIn und braucht man diesen unbedingt?

Die Social Media Verifizierungen waren einst dazu gedacht, um die Echtheit von Accounts zu bestätigen und offiziell so zu kennzeichnen. Nur unter bestimmten Voraussetzungen durfte ein Account die Verifizierung beantragen. Die meisten die schliesslich den begehrten blauen Haken erhielten hatten oft Zehntausende von Follower und mehr. Darüber hinaus waren es meist Prominente Personen die ohnehin scho grosse Bekanntheit geniessen. Jetzt soll das aber auf einigen Plattformen ändern: mit dem Abo-Modell soll es künftig einfacher sein den blauen Haken auf Social Media Plattformen zu erhalten. Doch es stellt sich die Frage: braucht es den wirklich? Wer sich auf Social Media “echt” präsentiert und somit authentisch wirkt, erhöht damit die Chance mehr Followerzahlen zu erreichen als mit einem blauen Haken.

Twitter-Verifizierung mit “Twitter Blue”

Seit der Einführung von “Twitter Blue” können Twitter-Nutzer ihr Konto nur noch gegen Bezahlung verifizieren lassen. Das Abonnement beinhaltet nicht nur die Verifizierung, sondern auch weitere Funktionen. Derzeit ist “Twitter Blue” in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Weitere Länder sollen bald folgen.

Meta-Verifizierung auf Facebook, Instagram und WhatsApp

Auch Meta, das Mutterunternehmen von Facebook, Instagram und WhatsApp, zieht nach und bietet seit einiger Zeit einen Verifizierungsdienst an. Der “Meta Verified” ist ein Abonnementdienst, der neben der Verifizierung auch weitere Funktionen bietet. Derzeit ist “Meta Verified” in den USA, Australien und Neuseeland verfügbar. Der Preis beträgt 11,99 US-Dollar, könnte jedoch aufgrund der Apple-Geschäftsbedingungen auf 14,99 US-Dollar pro Monat steigen, wenn User “Meta Verified” über den App Store buchen.

TikTok-Verifizierung

Die Beliebtheit von TikTok wächst weiterhin stark an. Daher ist es wichtig, sich als authentischer Nutzer zu verifizieren. Die Verifizierung auf TikTok ist kostenlos und kann in wenigen Schritten durchgeführt werden. In unserem Schritt-für-Schritt-Leitfaden erfahrt ihr, wie ihr euer Konto verifizieren könnt.

Pinterest-Verifizierung

Eine Verifizierung auf Pinterest kann laut der Plattform selber dazu beitragen, dass Inhalte von Nutzern leichter gefunden werden. Aktuell ist es auf Pinterest nicht möglich, eine Verifizierung durchzuführen, da Pinterest den gesamten Prozess überprüft. Dennoch haben Pinterest-Nutzer immer noch die Möglichkeit, ihre veröffentlichten Pins mit verifizierten Websites zu verknüpfen. Hier erfahren Sie mehr darüber.

LinkedIn-Verifizierung

Die Plattform kündigte an, dass es ein neues Verifizierungsverfahren geben wird, das sich von aktuellen Trends unterscheidet: Es wird weder ein kostenpflichtiges Abonnement noch ein blauer Haken erforderlich sein. Derzeit gibt es drei Möglichkeiten zur Verifizierung: über CLEAR, eine berufliche E-Mail-Adresse oder den Arbeitgeber. Dieses Verfahren noch nicht für alle Länder verfügbar ist. Der Haken kann sowohl von Einzelpersonen als auch von Unternehmen beantragt werden. Hier erfahren Sie wie Sie sich auf LinkedIn verifizieren lassen können.

Fazit

Die Social Media Verifizierungen sind sicherlich “nice to have” und lassen einen Account offizieller erscheinen. Doch um auf Social Media erfolgreich zu sein, braucht es bestimmt mehr als nur der blaue Haken. Wer authentisch wirkt, sich mit seiner Community austauscht und auf sie eingeht sowie die Postings der Zielgruppe anpasst, erhöht damit die Chance langfristig mehr Follower zu erreichen als mit einem blauen Haken.

Mehr aktuelle Themen rund um Digital Marketing finden Sie hier.

© Copyright 2024 FSP Nowscale GmbH
Kontakt aufnehmen
cross-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram