loader image
26.05.2023

Trends für die Zukunft von Videomarketing

by Larissa Baldauf

Die Zukunft des Content-Marketings liegt in Videos, da Verbraucher immer mehr Zeit auf Plattformen wie YouTube und TikTok verbringen. Insbesondere die Generation Z, die eine wichtige Zielgruppe darstellt, muss mit einer Videomarketingstrategie angesprochen werden, die ihre spezifischen Bedürfnisse und Interessen auch in Zukunft berücksichtigt.

Aktuelle Einblicke von YouTube zeigen, dass Videoinhalte eine immer größere Rolle in der Customer Journey spielen. Aus den Trends des Jahres 2022 können wir erkennen, in welche Richtung das Videomarketing in Zukunft gehen wird.

Eintauchen in die Interessen der Zielgruppen

Aktuelle Erkenntnisse zeigen, dass YouTube eine Plattform ist, auf der Menschen ihre Interessen, unabhängig von der Nische, verfolgen können. Die Plattform bietet Marken und Werbetreibenden die Möglichkeit, in spezifische Interessen einzutauchen und aktiv interessierte Zielgruppen zu erreichen.

Eine Umfrage von Google im Oktober 2022 ergab, dass 72 % der Befragten YouTube nutzen, um tiefer in ihre Interessen und Leidenschaften einzutauchen. Eine andere Umfrage ergab, dass 55 % der Generation Z Inhalte auf YouTube konsumieren, die für andere weniger interessant sind.

Dies wird durch eine Ipsos-Umfrage unterstützt, bei der 65 % der Generation Z angaben, dass für sie persönlich relevante Inhalte wichtiger sind als solche, über die viele andere Menschen sprechen.

Marken und Vermarkter können diese Nischeninteressen nutzen, um relevante Botschaften zu erstellen und zu teilen.

Kurzvideos weisen den Weg

Kurzvideos haben das Internet erobert und spielen eine immer größere Rolle im Verbrauchererlebnis (Customer Journey), da immer mehr Plattformen dieses Format übernehmen. Snapchat war ein Vorreiter, mittlerweile ist TikTok der führende Name für Kurzvideos. Es lohnt sich, zu beobachten, wie Unternehmen ihr Videomarketing auf TikTok umsetzen und aus diesen Inspirationen eigene Inhalte zu erstellen.

Der Aufstieg von TikTok hat Instagram dazu gebracht, kurzen Videoinhalten mehr Priorität einzuräumen, und nun folgen auch andere Plattformen diesem Beispiel. YouTube uns TikTok sind derzeit im Trend und bietet eine grosse Plattform um auch die Generation Z zu erreichen.

Mehr aktuelle Themen rund um Digital Marketing finden Sie hier.

© Copyright 2024 FSP Nowscale GmbH
Kontakt aufnehmen
cross-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram