loader image
23.09.2022

Warum Imagevideos für Unternehmen so wichtig sind

by Simon Stecher

Wenn man sich mit der Materie Imagevideo beschäftigt, kommt in den meisten Fällen zuerst die Frage auf: „Wozu brauche ich ein Video?“. Die Antwort ist tatsächlich recht vielschichtig.

Worin besteht der Nutzen von Imagevideos für Unternehmen?

Imagevideos sind eine gute Möglichkeit für Unternehmen, um ihr Image zu verbessern. Mit einem Imagevideo kann ein Unternehmen seine Marke stärken und potenziellen Kunden zeigen, wer es ist und was es tut. Ein Imagevideo kann auch dabei helfen, die Aufmerksamkeit auf ein Unternehmen zu lenken und die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Was macht die starken Bilder in einem Imagevideo aus?

Die starken Bilder in einem Imagevideo sind aus mehreren Gründen wichtig. Zum einen gibt es den Aspekt der Aufmerksamkeit. Ein ansprechendes Video mit beeindruckenden Bildern ist einfach mehr Aufmerksamkeit wert als ein 0815-Text. Natürlich kommt es auch immer darauf an, was genau in dem Video gezeigt und erzählt wird. Die Wahl der Bilder ist aber ein sehr entscheidender Faktor, der darüber mitentscheidet, ob jemand das Video überhaupt anschaut oder nicht.

Der zweite Punkt ist die Erinnerungsfähigkeit. Wir merken uns Dinge viel besser, wenn sie mit einem starken Bild verbunden sind. Das Imagevideo eines Unternehmens bleibt so viel länger im

Welche Eigenschaften sollte mein Imagevideo haben?

Imagevideos können für Unternehmen extrem wichtig sein. Sie geben dem Betrachter einen ersten Eindruck von der Marke und dem Produkt und können die Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Doch welche Eigenschaften sollte ein solches Video haben, damit es seine Wirkung vollständig entfalten kann?

Zunächst einmal ist es wichtig, dass das Imagevideo den Betrachter anspricht. Dazu muss es eine klare Botschaft vermitteln, die zur Marke und dem Produkt passt. Gleichzeitig sollte es aber auch emotional ansprechen und Interesse wecken. Dies ist besonders wichtig, da sich die Menschen heutzutage immer mehr von emotionsgeladenen Videos angezogen fühlen.

Fazit: Warum es sich lohnt, ein Imagevideo zu produzieren

Die Welt der Unternehmenskommunikation hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Social Media, Online-PR und Videomarketing sind heute wichtige Kommunikationsinstrumente, die Unternehmen nutzen, um ihr Image zu stärken und neue Kunden zu gewinnen. Ein Imagevideo ist ein kurzes Video (1-2 Minuten), das das Unternehmen und seine Produkte/Dienstleistungen vorstellt. Imagevideos werden häufig auf der Website des Unternehmens eingesetzt, können aber auch in sozialen Medien geteilt werden.

Imagevideos haben den Vorteil, dass sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich ziehen und emotional ansprechen. Sie geben dem Zuschauer einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen

© Copyright 2024 FSP Nowscale GmbH
Kontakt aufnehmen
cross-circle
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram